Blaubeer- Zitronen- Cupcakes





Als ich diese Cupcakes in "Hello Cupcake!" von Leila Lindholm gesehen habe, haben sie mich total verzaubert. Ich finde diese kleinen Frosting- Türmchen so süß, denn dadurch sehen die Cupcakes total verträumt und romantisch aus. Außerdem schmeckt das Frosting sooo gut. Ich bin ja normalerweise nicht so der Frosting- Fan, weil ich so viel Butter irgendwie nicht so mag, aber bei diesem Frosting ist das eine ganz andere Sache, da es nicht aus Butter, sondern aus Frischkäse und weißer Schokolade besteht..so gut...man muss echt aufpassen das man nicht das ganze Frosting wegisst bevor man überhaupt die Cupcakes damit verziert hat.


Für die Cupcakes braucht man:

  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 75 g geschmolzene Butter
  • 75 ml Milch
  • 170 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb und Saft von 1 1/2 Zitronen
  • 130 g gefrorene Blaubeeren
  • 1 EL Mehl
  • 200 g weiße Schokolade
  • 200g Doppelrahmfrischkäse








Die Eier habe ich mit dem Zucker und Vanillezucker super hell und schaumig geschlagen. Dazu kommt dann die geschmolzene Butter und Milch.

In einer anderen Schüssel mischt man das Mehl, Backpulver, Salz und den Abrieb der Zitronen zusammen.
Diese Mischung habe ich mit einem Teigschaber unter den Teig gehoben und dazu habe ich nun den Zitronensaft gegeben.

Die Blaubeeren habe ich mit dem 1 EL Mehl vermischt, damit sie nicht auf den Boden der Cupcakes sinken, sondern schön verteilt sind. Nun gibt man abwechselnd den Teig und die Beeren in 12 Muffinförmchen bis sie zu 2/3 gefüllt sind.

Die Cupcakes brauchen bei 175 Graf etwa 20 Minuten. Die Cupcakes müssen danach komplett auskühlen, damit das Frosting nicht schmilzt, wenn man es auf die Cupcakes gibt.

Für die Schokoladencreme habe ich einfach die weiße Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen und dann etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Die Schokolade rührt man dann mit dem Frischkäse glatt.
Ich habe meine Creme dann in einen Spritzbeutel mit einer runden Tülle gefüllt, da ich auch diese süßen Türmchen auf meinem Cupcake haben wollte. Mann kann sie aber auch mit einem Buttermesser auf die Cupcakes streichen oder eine andere Tülle für den Spritzbeutel benutzen.





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts